Monatsarchiv für Januar 2011

der sommer kommt…

Sophie am 28. Januar 2011

….irgendwann auch noch. Vorerst sind draussen noch immer Minusgrade, während in WollKultur die ersten Lieferungen mit Sommergarn eintrudeln.

Die Lino, Korfu und Sol Délgradé von Lang Yarns sind heute schon angekommen:

Lino: 100% Leinen, Lauflänge von 110m auf 50g

Korfu: 79% Viscose, 21% Leinen, Lauflänge 62m auf 50g

Aber ganz ehrlich: so richtig Lust auf Sommerklamotten habe ich noch nicht – ich bewege mich noch mit kuschligen Schals und dicken Wollpullover… und so richtig Platz im Laden, um die neuen Garne einzuräumen, habe ich auch noch nicht. Der Winter ist ja noch längst nicht fertig, und wer will da schon an Sommertops und luftige Leinenjäckchen denken?

Liebe Grüsse

Sophie

Abgelegt unter Allgemein | Ein Kommentar

eine Babydecke

Sophie am 9. Januar 2011

für Johannas Baby, über die Feiertage gestrickt, aus 500 g Merinowolle


Die Decke misst 75 x 100 cm und ist in unterschiedlichsten Strukturenmuster gestrickt – und fühlt sich wie alle Merinos unglaublich weich und kuschlig an.

Hm – irgendwie gibt mir das schon zu denken: innerhalb der letzten zwei Wochen sind zwei meiner Freundinnen Oma geworden…. Was das wohl zu bedeuten hat?

Liebe Grüsse

Sophie

Aus aktuellem Anlass: ich habe für die Decke keine Anleitung – habe einfach gestrickt wie es kommt.

Anzahl Maschen: 128 (je 4 Randmaschen beidseits in Kraus rechts, unten und oben je 4 Reihen ebenfalls in Kraus rechts)
die 120 Maschen dann in der Mitte lassen sich teilen in 2, 3, 4, 5 und 6 M – und dann hab ich immer zw. 10 und 15 cm irgendein Strukturen-Muster gestrickt… Mal Schachbrett (4 re 4 li über 4 Reihen, dann gewechselt) dann Perlmuster, dann rechts mit jede 6.M. links, ca 4 Reihen später das Ganze versetzt (Sternchenmuster) dann Querstreifen in links auf re. Untergrund etc… Einfach „frei Schnauze“

Und nach jedem Mustersatz zwei Reihen kraus rechts… Da ist der Phantasie keine Grenze gesetzt. Die Grösse der Decke ist ca. 70 x 100cm bei einem Garn von 90m Lauflänge auf 50 gr., (Langyarns Merino+ in natur; zu kaufen bei www.wollkultur.de / Tel 0511 300 9622)

Verbrauch um die 500g, Nadel Nr. 5

Viel Spass!

Abgelegt unter Allgemein | 107 Kommentare