Monatsarchiv für August 2013

ein wochenende-projekt

Sophie am 13. August 2013

das ging ja schnell – ein Wochenende-Projekt sozusagen:

Leider filzt die Noro Kureyon von Hand gewaschen nicht so stark wie ich dachte… werde ich wohl igendwann nochmal nachfilzen müssen. Und kratzen? Ich finde ihn gar nicht kratzend, bin aber auch unempfindlich, was Wolle anbelangt – aber, wer sehr empfindlich ist, sollte den Schal evtl. besser mit der Silkgarden stricken 🙂

Abgelegt unter Allgemein | Ein Kommentar

farbe bekennen

Sophie am 7. August 2013

heisst das neue Noro-Strickbuch vom OZ-Verlag. Leider eine Übersetzung einer schon etwas älteren Ausgabe aus den USA, daher sind – wie bereits bei der letzten Noro-Zeitschrift – einige Farben und Materialien gar nicht mehr erhältlich. Aber da es inzwischen neue Garnqualitäten gibt, die man anstelle der nicht mehr lieferbaren einsetzen kann, ist das eher zweitrangig… Mit bisschen Kreativität finden sich immer Ersatzfarben und -Garne.

Nichts desto trotz sind die Modelle drin schön; grössere und kleinere Projekte für zwischendurch halt… Schals, Mützen, Strümpfe und Stulpen, dann Taschen und Kissenbezüge (gestrickt und dann gefilzt), Decken und Jacken / Westen in den typisch bunten Noro-Farben.

Ich gestehe es, ich konnte nicht widerstehen: dieser Schal muss grad mal eben zwischendurch gestrickt werden. Mit Ndl. 6 locker gestrickt, dann von Hand leicht angefilzt. Verspricht ein warmes Teil zu werden. Obs kratzt?? wir werden sehen 🙂

Also – eigentlich hätte ich dazu ja keine Zeit… habe ich doch kurz vor dem Urlaub noch einen Aranpullover angefangen. Dickes Alpaca-Merinogarn, weich im Griff, und unglaublich im Strickbild.

Dieses Modell wirds – aber in Variante „für IHN“ 😉

Aus dem Rowanheft „Cotton Classic – Modelle von Martin Storey“, gestrickt mit der Nazca von Lamana

Auf Wunsch des künftigen Besitzers wird der Ausschnitt dann mit Polokragen und dickem Reissverschluss versehen. Rückenteil ist bereits fertig, Vorderteil ist kurz vor den Armausschnitten – und dann wird die Arbeit auch schon geteilt für den RV. Aran stricken macht soviel Spass, dass ich mir ebenfalls einen Aranpullover stricken will – Farbe, Material und Muster noch unbestimmt. Allerdings erst, wenn der hier fertig ist – frau ist ja diszipliniert 🙂

Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare